Rufen Sie uns an: 0163 - 4278688

Seebäderschiffe Helgoland

hier stelle ich die Schiffe im Helgolandverkehr vor. Zuerst die Schiffe, welche aktuell im Einsatz befindlich sind. Zur Zeit werden fünf Schiffe regelmäßig eingesetzt.

Anfangen werde ich mit den derzeit aktuellen Schiffen im Helgolanddienst.

Im Jahr 2015 wurde nach langer Zeit ein Neubau in Dienst gestellt. Die "MS Helgoland".

Aktuell eingesetzte Schiffe

MS Helgoland (2015)

Helgoland
Technische Daten
  • Länge: 83 m
  • Breite: 12,80 m
  • Tiefgang: 3,60 m
  • Baujahr: 2015
  • Maschinenleistung: 5000 PS
  • Geschwindigkeit: 20 Knoten
  • Passagiere: 1060
  • BRZ:

Am Freitag, 11. Dezember 2015 wurde die MS Helgoland von Christa Eils getauft und der Rederei übergeben.
Ab dem 16. Dezember übernahm die neue MS Helgoland fahrplanmäßig die Route Cuxhaven - Helgoland.

MS Fair Lady

Fair Lady
Technische Daten
  • Länge: 68,57 m
  • Breite: 10m
  • Tiefgang: 2,32 m
  • Baujahr: 1970
  • Maschinenleistung: 3800 PS
  • Geschwindigkeit: 19 Knoten
  • Passagiere: 799
  • BRZ: 935

MS Funny Girl

Funny Girl
Technische Daten
  • Länge: 68,57 m
  • Breite: 10m
  • Tiefgang: 2,25 m
  • Baujahr: 1973
  • Maschinenleistung: 3800 PS
  • Geschwindigkeit: 19 Knoten
  • Passagiere: 799
  • BRZ: 999

MS Lady von Büsum

Lady von Büsum
Technische Daten
  • Länge: 45,7 m
  • Breite: 8,5 m
  • Tiefgang: 2,50 m
  • Baujahr: 1980
  • Maschinenleistung: 1700 PS
  • Geschwindigkeit: 14 Knoten
  • Passagiere: 483
  • BRZ: 493

Die
Ab .

MS Atlantis

Atlantis
Technische Daten
  • Länge: 76 m
  • Breite: 12 m
  • Tiefgang: 3,30 m
  • Baujahr: 1972
  • Maschinenleistung: 2 x 2300 PS
  • Geschwindigkeit: 18 Knoten
  • Passagiere: 1000
  • BRZ: 1586

Die Atlantis wurde zuletzt auf der Strecke Cuxhaven - Helgoland eingesetzt. Am 15. Dezember 2015 war nun die letzte regelmäßige Fahrt auf dieser Strecke.
Ab dem 16. Dezember übernahm die neue MS Helgoland fahrplanmäßig die Route Cuxhaven - Helgoland.

Halunder Jet

Westfalen
Technische Daten
  • Länge: 52,0 m
  • Breite: 12,3 m
  • Tiefgang: 2,5 m
  • Baujahr: 2003, Stapellauf: 22. März 2003
  • Maschinenleistung: 4 x 1740 kW (gesamt 9463 PS)
  • Geschwindigkeit: 35,5 Knoten (68 km/h)
  • Passagiere: 587
  • BRZ: 910

Derzeit ist der Katamaran Halunder Jet die einzige Schnellfähre im Helgolandverkehr.
Der Halunder Jet wird seit 2003 auf der Strecke Hamburg - Wedel- Cuxhaven-Helgoland eingesetzt. Eigner ist "Helgoline" der FRS (Förde Reederei Seeturistik).

Nicht mehr eingesetzte Schiffe

MS Helgoland (Westfalen)

Atlantis
Andere Schiffsnamen
  • Westfalen (1972-2006)
  • Helgoland (2006-2015)
  • Westfalen (ab 2016)
Technische Daten
  • Länge: 77,88 m
  • Breite: 12 m
  • Tiefgang: 2,30 m
  • Baujahr: 1972
  • Stapellauf: 17. April 1972
  • Maschinenleistung: 1838 kW (2499 PS)
  • Geschwindigkeit: 15 Knoten
  • Passagiere: 1200
  • BRZ: 1812
  • Registernummer: IMO 7217004

Die MS Helgoland (Westfalen) wurde von 2006 bis 2014 als ersatz für die MS Wilhelmshaven auf der Route Wilhelmshaven - Helgoland eingesetzt.
Seit Anfang 2016 fährt das Schiff wieder als Wesfalen im Linienverkehr nach Borkum.

MS Wappen von Hamburg (III, 1965)

Atlantis
Technische Daten
  • Länge: 109,6 m
  • Breite: 15,00 m
  • Tiefgang: 4,10 m
  • Baujahr: 1965
  • Stapellauf: 16. Februar 1965
  • Maschinenleistung: 7473 kW (10.160 PS)
  • Geschwindigkeit: 22 Knoten (41 kn/h)
  • Passagiere: 1800
  • BRZ: 4438
  • Registernummer: IMO 6510887

Einsätze

Lucaya 1965-1966

Ursprünglich sollte die Wappen von Hamburg im Sommer Helgolanddienst fahren und im Winterhalbjahr als Kreuzfahrtschiff eingesetzt werden. Im Winter 1965/66 kreuzte die Wappen von Hamburg unter dem Namen Lucaya in der Karibik. Diesen Konzept erwies sich nicht als sinnvoll, so dass die Wappen von Hamburg ab der Saison 1966 vierzig Jahre lang nur im Helgolanddienst eingesetzt wurde.

Helgoland-Fährdienst 1966-2006

Die Wappen von Hamburg wurde bis 1982 auf der Route Hamburg-Cuxhaven-Helgoland eingesetzt, ab 1983 dann außer an Wochenenden nur noch Cuxhaven-Helgoland. Die letzte planmäßige Helgolandfahrt fand am 30. Spetember 2006 statt.

Mercator II

Am 31. Mai 2007 wurde die Wappen von Hamburg an die Mercator Shipping Corporation verkauft und in Mercator II umbenannt.
Die nun folgende traurige Geschichte der Mercator II endet am 26. Januar 2011 mit dem Ende der Abbrucharbeiten im dänischen Esbjerg.

MS Wilhelmshaven

Atlantis
Andere Schiffsnamen
  • Leviathan (2005-2010)
  • Favola A Venezia (seit 2010)
Technische Daten
  • Länge: 75,85 m
  • Breite: 12,12 m
  • Tiefgang: 3,40 m
  • Baujahr: 1963
  • Stapellauf: 2. März 1963
  • Maschinenleistung: 2206 kW (2999 PS)
  • Geschwindigkeit: 14 Knoten (26 kn/h)
  • Passagiere: 1100
  • BRZ: 1502
  • Letzte Helgolandfahrt: 3. Oktober 2004
  • Verbleib: 2014 in Aliaga verschrottet
  • Registernummer: IMO 5389798

Die Wilhelmshaven wurde von 1963 bis 2004 auf der Strecke Wilhelmshaven - Helgoland eingesetzt.
Im Februar 2005 wurde das Schiff verkauft, in Leviathan umbenannt und zur Autofähre umgebaut. Anfang 2010 wurde es wieder verkauft und in Favola A Venezia umbenannt. April 2014 wurde das Schiff zum verschrotten ins türkische Aliaga verkauft.

Wappen von Hamburg (II, 1962)

Atlantis
Andere Schiffsnamen
  • Wappen (1964)
  • Norge Pilen (1964/1965)
  • Jätten Finn (1965)
  • Mac Finn (1965/1966)
  • Alte Liebe (1966-1982)
  • Helgoland (1984-2004)
  • Supper Clubcruise 02 (2004-2014)
  • Okra Sultan (2014/2015)
Technische Daten - Wappen von Hamburg II
  • Länge: 104 m
  • Breite: 15,0 m
  • Tiefgang: 4,10 m
  • Bauwerft: Blohm & Voss, Hamburg
  • Baujahr: 1962
  • Stapellauf: 18. Januar 1962
  • Maschinenleistung: 6.590 kW (8.960 PS)
  • Geschwindigkeit: 21 Knoten (39 kn/h)
  • Passagiere: 1800
  • BRZ: 3819
  • Letzte Helgolandfahrt: Saison 2004
  • Verbleib: 2014/2015 in Aliaga verschrottet
  • Registernummer: IMO 5386057

Die Wappen von Hamburg II wurde zuletzt im Helgolandverkehr unter dem Namen Helgoland auf der Route Bremerhaven-Helgoland eingesetzt.

Wappen von Hamburg (I, 1955)

Atlantis
Andere Schiffsnamen
  • Delos (1962-1967)
  • Polar Star (1967-1970)
  • Pacific Star (1970-1972)
  • Xanadu (1972-1977)
  • Expex (1977-1991)
  • Faithful (1991-2009)
  • Aurora (seit 2009)
Technische Daten - Wappen von Hamburg I
  • Länge: 104 m
  • Breite: 15,0 m
  • Tiefgang: 4,10 m
  • Bauwerft: Blohm & Voss, damals Steinwerda Industrie AG, Hamburg
  • Baujahr: 1955
  • Stapellauf: 1. Februar 1955
  • Maschinenleistung: xxxx kW (6.000 PS)
  • Geschwindigkeit: 17,5 Knoten (xx kn/h)
  • Passagiere:
  • BRZ:
  • Letzte Helgolandfahrt: Saison 1962
  • Verbleib: Restaurierung: Stockton, bei San Francisco
  • Registernummer: IMO 5088227

Die Wappen von Hamburg I wurde im Helgolandverkehr auf der Route Hamburg-Helgoland eingesetzt.
- aurorayacht.wordpress.com

Bunte Kuh (1957, Stella Solaris)

Atlantis
Andere Schiffsnamen
  • Stella Solaris (1962-1971)
  • Naief (1971-?)
Technische Daten - Bunte Kuh (1957, Stella Solaris)
  • Länge: 104 m
  • Breite: 15,0 m
  • Tiefgang: 4,10 m
  • Bauwerft: Norderwerft, Hamburg
  • Baujahr: 1957
  • Stapellauf:
  • Maschinenleistung: xxxx kW (x PS)
  • Geschwindigkeit: x Knoten (xx kn/h)
  • Passagiere:
  • BRZ:
  • Letzte Helgolandfahrt: Saison 1962
  • Verbleib: unbekannt
  • Registernummer: IMO

Die Bunte Kuh wurde 1957 als Schwesterschiff der ersten Wappen von Hamburg auf der Norderwerft in Hamurg gebaut. Bis 1962 war sie im Helgolanddienst auf der Strecke Cuxhaven - Helgoland im Dienst. Danach wurde das Schiff nach Grichenland unter dem Namen Stella Solaris verkauft. Die Spur de Schiffes verliert sich, nachdem sie 1971 zur Yacht Naief für den Scheich von Katar umgebaut wurde.

Bürgermeister Ross (1948)

Atlantis
Andere Schiffsnamen
  • Mexico Fiesta (1968-bis min. 1988)
Technische Daten - Bürgermeister Ross
  • Länge: m
  • Breite: m
  • Tiefgang: m
  • Bauwerft: Pahl Werft, Hamburg
  • Baujahr: 1948
  • Stapellauf:
  • Maschinenleistung: xxxx kW (x PS)
  • Geschwindigkeit: x Knoten (xx kn/h)
  • Passagiere:
  • BRZ:
  • Letzte Helgolandfahrt: Saison 1965
  • Verbleib: unbekannt
  • Registernummer: IMO

Der Bau von Bürgermeister Ross wurde 1939 auf der Pahl Werft in Hamburg begonnen und wurde 1948 fertig gestellt. Am 13. Juli 1952 war die Bürgermeister Ross das erste Seebäderschiff welches nach der Rückgabe Helgolands an Deutschland die Insel anlief..

Muster(1957, )

Atlantis
Andere Schiffsnamen
  • Stella Solaris (1962-1971)
  • Naief (1971-?)
Technische Daten - Musterschiff
  • Länge: 104 m
  • Breite: 15,0 m
  • Tiefgang: 4,10 m
  • Bauwerft: Norderwerft, Hamburg
  • Baujahr: 1957
  • Stapellauf:
  • Maschinenleistung: xxxx kW (x PS)
  • Geschwindigkeit: x Knoten (xx kn/h)
  • Passagiere:
  • BRZ:
  • Letzte Helgolandfahrt: Saison
  • Verbleib: unbekannt
  • Registernummer: IMO

Die Musterschiff ist ein Muster der ersten Wappen von Hamburg auf der Norderwerft in Hamurg gebaut. Bis 1962 war sie im Helgolanddienst auf der Strecke Cuxhaven - Helgoland im Dienst. Danach wurde das Schiff nach Grichenland unter dem Namen Stella Solaris verkauft. Die Spur de Schiffes verliert sich, nachdem sie 1971 zur Yacht Naief für den Scheich von Katar umgebaut wurde.

Helgoland

Atlantis, Reede vor Helgoland

.

Helgoland

Atlantis im Jahr 2003, eingesetzt auf der Strecke Büsum - Helgoland.

.

Helgoland

Helgoland, Düne

.

Helgoland

Fehmarn, Strand

.

Fehmarn

Fehmarn, Strand

.

Helgoland

Helgoland, Düne

.

H

Fehmarn, Strand

.

Fehmarn

Fehmarn, Strand

.

Helgoland

Helgoland, Düne

.

© Hartmut Spangenberg